IHK Kassel-Marburg Homepage
IHK Kassel-Marburg
19.01.2017

Hessischer Einzelhandel im November 2016 — Umsätze und Beschäftigung gestiegen

Der hessische Einzelhandel verzeichnete im November gestiegene Umsatz- und Beschäftigtenzahlen. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, übertraf der Umsatz das Vorjahresniveau real um 5,3 Prozent.

Überdurchschnittliche Zuwächse der preisbereinigten Verkaufserlöse konnten der Internet- und Versandhandel (plus 13,9 Prozent) sowie die Einzelhändler mit  Kommunikations- und Informationstechnologie (plus 9,9 Prozent) verbuchen. Umsatzeinbußen verzeichneten im Vorjahresvergleich die Händler von Sportausrüstungen, Verlagserzeugnissen und Spielwaren (minus 3,1 Prozent) sowie der Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten (minus 1,8 Prozent).

Die Beschäftigung nahm im November leicht zu. Gegenüber dem Vorjahresmonat vergrößerten die hessischen Einzelhändler ihre Belegschaft um 0,4 Prozent. Dabei stieg die Zahl der Vollbeschäftigten um 0,5 Prozent, die der Teilzeitbeschäftigten um 0,3 Prozent.

Einzelhandel Hessen November 2016
GrimmHeimat Nordhessen
Facebook Twitter Xing Youtube
Industrie- und Handelskammer