IHK Kassel-Marburg Homepage
28.11.2017

Hessischer Einzelhandel im September 2017 - Positive Entwicklung bei Umsatz und Beschäftigten

Die hessischen Einzelhändler konnten im September 2017 ihren Umsatz preisbereinigt um 2,6 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat steigern. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, wurde die Beschäftigung um 0,4 Prozent ausgebaut.

Die Einzelhändler mit Kommunikations- und Informationstechnologie trugen mit einem Umsatzzuwachs von 12,8 Prozent kräftig zum positiven Gesamtwachstum bei. Daneben konnten auch der Internet- und Versandhandel (plus 4,0 Prozent) sowie die Händler von Haushaltsgeräten (plus 3,8 Prozent) ihre Erlöse überdurchschnittlich steigern. Umsatzrückgänge verzeichneten im Vorjahresvergleich vor allem die Einzelhändler mit Verlagsprodukten, Sportausrüstungen und Spielwaren (minus 3,9 Prozent).

Die Zahl der Beschäftigten legte im September 2017 ebenfalls zu. Bei einem Plus von insgesamt 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert wurde vor allem die Zahl der Teilzeitbeschäftigten deutlich gesteigert (plus 0,7 Prozent). In Vollzeit beschäftigte der hessische Einzelhandel etwas weniger Personen (minus 0,1 Prozent) als noch vor Jahresfrist.

Einzelhandel Hessen September 2017
GrimmHeimat Nordhessen
Facebook Twitter Xing Youtube
Industrie- und Handelskammer
Kassel-Marburg
Kurfürstenstraße 9
E-Mail info@kassel.ihk.de
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag AHK Deutsche Auslandshandelskammern Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern

Bildrechte: © Getty-Images.de - Vincenzo Lombardo. © Fotolia.com - StockPhotoPro, contrastwerkstatt, Sergey Nivens, vege. © ImagePoint.biz - 554159.