IHK Kassel-Marburg Homepage
28.12.2017

Hessische Industrie im Oktober 2017 weiterhin mit positiver Entwicklung

Die Konjunkturindikatoren "Umsatz", "Auftragseingänge" und "Beschäftigte" legten im Oktober 2017 bei den Betrieben der hessischen Industrie im Vorjahresvergleich zu. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, konnte der Umsatz um 7,9 Prozent gesteigert werden. Auch die Zahl der Beschäftigten (plus 1,5 Prozent) sowie die Auftragseingänge (plus 3,3 Prozent) verzeichneten Zuwächse gegenüber Oktober 2016.

Die Betriebe des Verarbeitenden Gewerbes in Hessen vermeldeten im Oktober eine Umsatzsteigerung von 7,9 Prozent auf insgesamt knapp 9,1 Milliarden Euro. Getragen wurde dieser Zuwachs von einem dynamischen Auslandsumsatz (5,1 Milliarden Euro, plus 15,6 Prozent), der sowohl innerhalb der Eurozone (plus 15,1 Prozent) als auch außerhalb (plus 16,1 Prozent) deutlich über dem Niveau des Oktober 2016 lag. Die Verkaufserlöse im Inland fielen etwas schwächer aus als noch vor Jahresfrist (4,1 Milliarden Euro, minus 0,4 Prozent).

Eine Steigerung der preisbereinigten Auftragseingänge um 3,3 Prozent verspricht für den Jahresausklang 2017 eine weiterhin positive Entwicklung. Dabei erfreute sich die hessische Industrie im Oktober sowohl im Inland (plus 2,7 Prozent) wie im Ausland (plus 3,8 Prozent) einer vitalen Nachfrage.

Im Aufwärtstrend zeigt sich auch weiterhin die Beschäftigungssituation im Verarbeitenden Gewerbe. Im Oktober stieg die Zahl der Beschäftigten um 1,5 Prozent auf rund 370 300 Personen an. Die Zuwächse lagen in den großen Branchen des Verarbeitenden Gewerbes zwischen 1,5 und 2,6 Prozent. Lediglich bei den Herstellern elektrischer Ausrüstungen (minus 2,2 Prozent) und in der Gummi- und Kunststoffindustrie (minus 0,2 Prozent) ging die Zahl der Beschäftigten im Vorjahresvergleich zurück.

Alle Werte beziehen sich auf Betriebe mit mindestens 50 tätigen Personen.

Industrie Hessen Oktober 2017
GrimmHeimat Nordhessen
Facebook Twitter Xing Youtube
Industrie- und Handelskammer
Kassel-Marburg
Kurfürstenstraße 9
E-Mail info@kassel.ihk.de
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag AHK Deutsche Auslandshandelskammern Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern

Bildrechte: © Getty-Images.de - Vincenzo Lombardo. © Fotolia.com - StockPhotoPro, contrastwerkstatt, Sergey Nivens, vege. © ImagePoint.biz - 554159.