IHK Kassel-Marburg Homepage
15.01.2018

Umfrage: Einrichtung Landesfachklasse Kaufmann im eCommerce

Im August 2018 startet der neue Ausbildungsberuf Kaufmann/Kauffrau im eCommerce und ermöglicht damit erstmals wichtige Veränderungsprozesse in der Handelslandschaft in einer eigenständigen dualen Ausbildung abzubilden und neue Fachkräfte zu generieren. Die IHK Kassel-Marburg hat hierüber bereits im Oktober 2017 in Veranstaltungen informiert.

Seit Ende des Jahres ist der neue Ausbildungsberuf nun auch im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Nun liegt es in der Hand des Hessischen Kultusministeriums schnellstmöglich die Weichen richtig zu stellen. Bisher hat das Kultusministerium trotz zahlreicher Gespräche lediglich beschlossen, eine Landesfachklasse zu bilden.

Das bedeutet, dass die Auszubildenden aus ganz Hessen für Blockunterricht an einen weiter entfernt gelegenen Berufsschulstandort reisen müssten. Für viele Händler und nicht zuletzt für viele potentielle Auszubildende wäre dies eine deutliche Einschränkung, die die Zahl der potentiellen Auszubildenden massiv einschränken würde.

Aus diesem Grund plant die IHK Kassel-Marburg und der Einzelhandelsverband Nordhessen eine gemeinsame Umfrage zum Thema Ausbildungsbedarf zum Kaufmann im eCommerce 2018 und folgenden überschaubaren Jahre. Plant Ihr Unternehmen in den Jahren
2018 ff für dieses Berufsbild Ausbildungsplätze anzubieten freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme bis zum 22. Januar, damit wir den Bedarf Ende Januar dem Kultusministerium mit dem Ziel spielgen können, weitere Landesfachklassen zu bilden.

Kontakt in der IHK: Timo Scharpenberg, scharpenberg@kassel.ihk.de

GrimmHeimat Nordhessen
Facebook Twitter Xing Youtube
Industrie- und Handelskammer
Kassel-Marburg
Kurfürstenstraße 9
E-Mail info@kassel.ihk.de
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag AHK Deutsche Auslandshandelskammern Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern

Bildrechte: © Getty-Images.de - Vincenzo Lombardo. © Fotolia.com - StockPhotoPro, contrastwerkstatt, Sergey Nivens, vege. © ImagePoint.biz - 554159.