IHK Kassel-Marburg Homepage
26.02.2018

IHKs starten zweite Auflage der "WE DO DIGITAL"-Initiative

Bits und Bytes sind in Ihrem Unternehmen der Schlüssel für mehr Qualität, Tempo, Erfolg, Sicherheit, Gesundheit, Komfort oder einen anderen Mehrwert? Dann bewerben Sie sich bis zum 14. Mai bei der IHK-Initiative "WE DO DIGITAL". Die zweite Auflage des Wettbewerbs ist gestartet.

Start-ups sowie kleine und mittlere Unternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern können ihre Erfolgsstory unter der Adresse www.WeDoDigital.de einreichen. Die Gewinner werden am 12. Juni auf der CEBIT in Hannover ausgezeichnet.

„Deutschland digitalisiert sich“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz. „Die Initiativen vor Ort zeigen, wie: Das Spektrum reicht vom Betrieb, der Kinder zu Spielzeugdesignern macht, über den Unternehmer mit E-Learning-Plattform für Speditionen bis hin zum Erfinder einer App für die ganzheitliche medizinische Versorgung. Die Vielfalt der digitalen Geschichten und die Kreativität der Menschen in Deutschland sind beeindruckend.“ Im vergangenen Jahr nahmen 262 Unternehmen aus 147 Orten in Deutschland an der bundesweiten Initiative teil. Einer der Bundessieger stammt aus dem IHK-Bezirk Kassel-Marburg: Stefan Frankfurth mit seinem Parkhotel Emstaler Höhe. „Ich hoffe, dass auch 2018 wieder viele Unternehmen aus unserem IHK-Bezirk mitmachen“, so Sybille von Obernitz.

Denn: „Menschen, die über ihre Erfahrungen in der Praxis erzählen, können Abstraktes in Konkretes verwandeln. In der digitalen Welt stehen Unternehmen oft vor ähnlichen Herausforderungen. Gute Lösungsansätze bei Themen wie IT-Sicherheit, Qualifizierung der Mitarbeiter oder Finanzierung können anderen Unternehmen Mut machen. Die Initiative WE DO DIGITAL eröffnet Betrieben die Chance, selbst einen wichtigen Beitrag zur digitalen Transformation in Deutschland zu leisten“, fügt Sybille von Obernitz hinzu. „Wir als IHK-Organisation können dies durch unsere regionale Verankerung exzellent unterstützen.“

Bei Fragen hilft weiter: Kerstin von Heemskerck, IHK-Arbeitsgruppe Wirtschaft DIGITAL, Tel. 06421 9654-22, E-Mail: heemskerck@kassel.ihk.de
GrimmHeimat Nordhessen
Facebook Twitter Xing Youtube
Industrie- und Handelskammer
Kassel-Marburg
Kurfürstenstraße 9
E-Mail info@kassel.ihk.de
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag AHK Deutsche Auslandshandelskammern Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern

Bildrechte: © Getty-Images.de - Vincenzo Lombardo. © Fotolia.com - StockPhotoPro, contrastwerkstatt, Sergey Nivens, vege. © ImagePoint.biz - 554159.