IHK Kassel-Marburg Homepage
Startseite Aktuelles Bildergalerie

• Digitale Perlen inspirierten beim IHK-Jahresempfang
    Digitale Perlen inspirierten beim IHK-Jahresempfang (66 Bilder)
    Circa 500 Gäste haben den IHK-Jahresempfang genutzt, um sich Ende März im Südflügel des Kasseler Kulturbahnhofs über digitale Erfolgsgeschichten zu informieren und neue Netzwerke zu knüpfen.
  • IHK ehrt die Leistungsbesten der Prüfungen 2016
    IHK ehrt die Leistungsbesten der Prüfungen 2016 (63 Bilder)
    IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan und IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz haben Anfang November die 50 berufsbesten Azubis des Prüfungsjahrgangs 2016 aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg geehrt, die das höchste Gesamtergebnis erzielt haben. 20 von ihnen können zugleich das landesweit beste Prüfungsergebnis in ihrem Beruf vorweisen, sechs sind sogar deutschlandweit spitze.
  • Gold, Silber und Bronze: IHK ehrt 383 ehrenamtliche Prüfer
    Gold, Silber und Bronze: IHK ehrt 383 ehrenamtliche Prüfer (41 Bilder)
    Langjährige Leistungen würdigen, Anerkennung zollen, Dank aussprechen: 383 Prüferinnen und Prüfer aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg, die sich bereits seit Jahrzehnten ehrenamtlich in der Aus- und Weiterbildung engagieren, sind Anfang Oktober während einer Feierstunde von der IHK für ihr Engagement mit den Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet worden.
  • 4. Tag der Versicherungswirtschaft
    4. Tag der Versicherungswirtschaft (27 Bilder)
    Die neue EU-Versicherungsvertriebsrichtlinie und der digitale Wandel waren zwei wichtige Themen beim 4. Tag der Versicherungswirtschaft Mitte September in der IHK Kassel-Marburg. An der Veranstaltung des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (Bezirksverband Kassel, Nordhessen-Marburg-Fulda), des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft in Nordhessen (BWV) und der IHK Kassel-Marburg hatten rund 80 Versicherungskaufleute aus dem IHK-Bezirk teilgenommen.
  • IHK-Vollversammlung wählte Jörg Ludwig Jordan zum neuen Präsidenten
    IHK-Vollversammlung wählte Jörg Ludwig Jordan zum neuen Präsidenten (39 Bilder)
    Eine erfolgreiche Amtszeit endet: Nach circa zwölf Jahren als Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hat das Parlament der regionalen Wirtschaft, die Vollversammlung, am 15. Juni 2016 einen Nachfolger für Prof. Dr. Martin Viessmann gewählt. Die in dem Gremium ehrenamtlich engagierten Unternehmer aus den Branchen Industrie, Handel und Dienstleistungen stimmten mit sehr großer Mehrheit für Jörg Ludwig Jordan, dem geschäftsführenden Gesellschafter der Kasseler W. & L. Jordan GmbH.
  • BILDUNG 4.0 - Vol 1 - Wirtschaft DIGITAL - Erkennen und verstehen
    BILDUNG 4.0 - Vol 1 - Wirtschaft DIGITAL - Erkennen und verstehen (15 Bilder)
    Auf Industrie 4.0 folgte Bildung 4.0: Die Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg zum Thema WIRTSCHAFT DIGITAL fand am 23. März 2016 ihre gelungene Fortsetzung. Die drei Co-Veranstalter IHK, Arbeitgeber HESSEN-METALL Nordhessen und Wirtschaftsförderung Region Kassel hatten mit Johann Hofmann einen ausgemachten Experten für dieses Thema eingeladen.
  • Auftakt-Veranstaltung zum IHK-Jahresthema Wirtschaft DIGITAL
    Auftakt-Veranstaltung zum IHK-Jahresthema Wirtschaft DIGITAL (26 Bilder)
    Bei der Auftakt-Veranstaltung zum IHK-Jahresthema Wirtschaft DIGITAL Mitte März in der GRIMMWELT Kassel haben sich 160 Teilnehmer informiert, wie der digitale Wandel im Unternehmen gelingen kann. Als Experten standen OIiver Kaltner (Vorstandsvorsitzender der Leica Camera AG) und Lars Zimmermann (hy! GmbH) Rede und Antwort.
  • IHK-Jahresempfang 2016 im Zeichen der Digitalisierung
    IHK-Jahresempfang 2016 im Zeichen der Digitalisierung (61 Bilder)
    Abschied und Aufbruch beim Jahresempfang der IHK Kassel-Marburg Ende Januar im Kasseler La Strada: Nachdem ihr Vorgänger Dr. Walter Lohmeier offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden war, skizzierte die neue Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz das IHK-Schwerpunktthema „Wirtschaft DIGITAL“. In der Festrede sprach Dr. Rainer Esser zu „Medien im Umbruch – stirbt die gedruckte Zeitung?“
  • Bestenehrung Sommer 2015
    Bestenehrung Sommer 2015 (27 Bilder)
    Traumnote für 211 Auszubildende aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg: Mit der Gesamtnote eins haben sie ihre Abschlussprüfungen im Sommer abgeschlossen. Ihnen gratulierte der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, Prof. Dr. Martin Viessmann, am 5. November 2015 während einer Feierstunde im Golden Tulip Hotel Kassel Reiss.
  • 1. IndustrieMesse Nordhessen
    1. IndustrieMesse Nordhessen (26 Bilder)
    Am 10. und 11. September 2015 fand in Kassel die 1. IndustrieMesse Nordhessen statt. Mit insgesamt knapp 2.100 registrierten Fachbesuchern schloss die 1. IndustrieMesse Nordhessen ihre Tore. Die Messe war am zweiten Veranstaltungstag bis zum späten Nachmittag gut besucht und zahlreiche Aussteller buchten bereits die Teilnahme für die 2. IndustrieMesse Nordhessen am 21. und 22.06.2017.
  • Zweite Kooperationsveranstaltung - Chefinnen in Nordhessen
    Zweite Kooperationsveranstaltung - Chefinnen in Nordhessen (15 Bilder)
    Die zweite Kooperationsveranstaltung "Chefinnen in Nordhessen" in der IHK Kassel-Marburg war ein voller Erfolg. Circa 140 Teilnehmende kamen Mitte Juni in die IHK, um sich über das Motto: "arbeiten - leben - achtsam sein!" zu informieren. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Unternehmerinnen-Forum Nordhessen, der Kasseler Sparkasse und der IHK Kassel-Marburg.
  • Bestenehrung Winter 2014/2015
    Bestenehrung Winter 2014/2015 (38 Bilder)
    81 Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung mit der Schulnote eins abgeschlossen: Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg hat am 16. April 2015 die besten Prüflinge der Abschlussprüfungen Winter 2014/2015 ausgezeichnet. Während einer Feierstunde im Golden Tulip Hotel Reiss in Kassel gratulierte IHK-Präsident Prof. Dr. Martin Viessmann zu den herausragenden Leistungen.
  • Neues Netzwerk für frühkindliche Bildung gestartet
    Neues Netzwerk für frühkindliche Bildung gestartet (20 Bilder)
    Mit einer Informationsveranstaltung unter dem Motto „IHK Forscherkids“ ist am 14. Januar 2015 das lokale Netzwerk für die Stadt und den Landkreis Kassel gestartet – über 130 pädagogische Fach- und Lehrkräfte von Kindertagesstätten und –horten sowie Grundschulen aus der Region Kassel folgten der Einladung. Die ersten Fortbildungsworkshops laufen bereits Ende Januar an. Interessierte pädagogische Fach- und Lehrkräfte melden sich bei der IHK-Netzwerkkoordinatorin Doro-Thea Chwalek (Tel. 0561 7891–262, E-Mail: Chwalek@kassel.ihk.de). Informationen und Terminankündigungen gibt es auch unter www.ihk-kassel.de im Bereich „Aus- und Weiterbildung“ in der Rubrik „IHK. Zukunftschancen MINT“. In unserer Bildergalerie bekommen Sie einen Eindruck von der Auftaktveranstaltung.
  • Verleihung der Ehrennadel - Prüferehrung 2014
    Verleihung der Ehrennadel - Prüferehrung 2014 (29 Bilder)
    Mit Ehrennadeln in Gold, Silber und Bronze hat sich die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg im Namen der regionalen Wirtschaft bei 799 Prüfern für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement bedankt. Die Ehrung fand am 13. November 2014 statt.
  • Bestenehrung Sommer 2014
    Bestenehrung Sommer 2014 (39 Bilder)
    180 Nachwuchskräfte haben die IHK-Abschlussprüfung des Sommers 2014 mit einer Eins vor dem Komma bestanden. Das Präsidiumsmitglied der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg Detlef Kümper überreichte den Absolventen aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg als Anerkennung für ihre hervorragenden Prüfungsleistungen am 7. Oktober 2014 während einer Feierstunde im „Golden Tulip Kassel – Hotel Reiss“ eine Urkunde. Insgesamt haben 3.308 Teilnehmer die IHK-Abschlussprüfung in diesem Sommer erfolgreich bestanden.
  • Erste Sitzung der neuen Vollversammlung im Mai 2014
    Erste Sitzung der neuen Vollversammlung im Mai 2014 (17 Bilder)
  • Bestenehrung Winter 2013/2014
    Bestenehrung Winter 2013/2014 (24 Bilder)
  • Bestenehrung Sommer 2013
    Bestenehrung Sommer 2013 (11 Bilder)
  • Malaga 2013
    Malaga 2013 (29 Bilder)
    Aller guten Dinge sind sieben: Jedes Jahr im September entsendet die IHK Kassel-Marburg eine Gruppe von Auszubildenden der Berufe aus der Hotellerie und Gastronomie ins andalusische Malaga. Dort haben die 15 jungen Leute aus Betrieben der Region Gelegenheit, die spanische Sprache und die spanische Kompetenz im Beruf kennenzulernen. Erprobt seit 2007 haben auch in diesem Jahr wieder Azubis die Chance genutzt und sind mit Förderung des europäischen Programms Leonardo da Vinci ins Ausland gereist, um im Sinne des Wortes ihren Horizont zu erweitern. Projektleiter Walter Ruß und Bildungs-Geschäftsführer Jürgen Peters begleiteten die Gruppe zeitweise vor Ort und stellten sicher, dass dem Erfolg des Praktikums nichts im Wege stand. Übereinstimmend beurteilten sie den Aufenthalt 2013 als großen Erfolg und wußten sich mit der Gruppe einig. Grund genug also für die IHK-Verantwortlichen, sich auf eine Fortsetzung des Programms in 2014 festzulegen. Ansprechpartner: Walter Ruß, russ@kassel.ihk.de.
  • Marktplatz der Möglichkeiten
    Marktplatz der Möglichkeiten (29 Bilder)
    Ausbildungsbetriebe, Bildungsträger, Berufsschulen, Regionaldirektion für Arbeit Kassel und das Kampagnenbüro Duales Studium Hessen präsentierten anlässlich des Hessentages am 19. Juni 2013 in der IHK Kassel-Marburg in Kassel ihre Ausbildungsmöglichkeiten aus den Bereichen Technik, Handel, Medizin, Werbung, Industrie, Dienstleistungen und Wirtschaft. Der „Marktplatz der Möglichkeiten“ war der Beitrag der IHK Kassel-Marburg zur sogenannten „Bildungsstraße“, die anlässlich des Hessentages eingerichtet wurde.Schüler und Lehrer aus Kasseler Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien nutzten das Angebot der IHK Kassel-Marburg intensiv, um Ausbildungsbetriebe mit den unterschiedlichen Berufen kennenzulernen und als Ausbildungsplatzsuchende für das laufende Jahr noch einen Ausbildungsplatz zu erhalten.Die Bildergalerie zeigt die Teilnehmer und ihre Besucher an den jeweiligen Messeständen.
  • Flughafeneröffnung
    Flughafeneröffnung (29 Bilder)
    Der Regionalflughafen Kassel-Calden ist am 4. April 2013 offiziell eröffnet worden.
  • 250-jähriges Jubiläum der IHK Kassel-Marburg
    250-jähriges Jubiläum der IHK Kassel-Marburg (45 Bilder)
    Anlässlich des 250-jährigen Jubiläums der IHK Kassel-Marburg fand am 8. März 2013 der Festakt in der documenta-Halle Kassel statt.
GrimmHeimat Nordhessen
Facebook Twitter Xing Youtube
Industrie- und Handelskammer
Kassel-Marburg
Kurfürstenstraße 9
E-Mail info@kassel.ihk.de
DIHK Deutscher Industrie- und Handelskammertag AHK Deutsche Auslandshandelskammern Arbeitsgemeinschaft hessischer Industrie- und Handelskammern

Bildrechte: © Getty-Images.de - Vincenzo Lombardo. © Fotolia.com - StockPhotoPro, contrastwerkstatt, Sergey Nivens, vege. © ImagePoint.biz - 554159.