Maßnahmen zum Infektionsschutz

Hygienekonzept

Allgemeine Grundsätze

Nach dem Arbeitsschutzstandard des Bundesarbeitsministeriums gelten zwei klare Grundsätze für das Hygienekonzept in Betrieben:
  • Mindestabstand zwischen Personen von 1,5 Metern.
  • In Zweifelsfällen, bei denen der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann, sollten Mund-Nasen-Bedeckungen zur Verfügung gestellt und getragen werden.
  • Personen mit Atemwegssymptomen (sofern nicht vom Arzt z.B. abgeklärte Erkältung) oder Fieber sollen sich generell nicht auf dem Betriebsgelände aufhalten. (Ausnahme: Beschäftigte in kritischen Infrastrukturen; siehe RKI Empfehlungen).
  • Der Arbeitgeber hat (z.B. im Rahmen von „Infektions-Notfallplänen“) ein Verfahren zur Abklärung von Verdachtsfällen z.B. Fieber festzulegen. Dabei können die RKI-Empfehlungen eine Orientierung sein (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Empfehlung_Meldung.html).

Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz: Allgemeine Vorschläge für Unternehmen

Grundsätzliches Ziel für alle Unternehmen ist, die Ansteckungsgefahren bei der Wiedereröffnung zu minimieren bzw. auszuschließen und die Arbeit zu entzerren. Die ‎‎Aufzählung der möglichen Maßnahmen und Vorschläge stellt keine Priorisierung dar.‎

 
In Bezug auf den Kontakt Kunde – Mitarbeiter

  • Mindestabstand von 1,5 m gewährleisten, z. B. durch Bodenmarkierungen, v.a. vor Kassen sowie vor Empfangs- und Info-Schaltern, in Wartebereichen usw.
  • Trennscheiben (bzw. Spuckschutz) an allen Stationen mit Kontakt Mitarbeiter - Kunde installieren, insbes. an Kassen, Empfangs- und Infoschaltern etc.
  • Kontrollen einführen zur Sicherstellung der maximalen Kundenzahl und zur Gewährleistung der Einhaltung der Abstandsregeln
  • Wo möglich, Trennung und Markierung der Bewegungsbereiche der Mitarbeiter und der Kunden
  • Bevorzugt berührungslose Zahlungsmethoden anbieten
  • Verstärkt Informationen an Kunden geben, z. B.
    • Bargeldloses Bezahlen bedeutet Sicherheit für alle.
    • Abstand halten zu anderen und zu den Handelsangestellten schützt alle.
    • Planen Sie Ihren Einkauf für mehrere Tage, um Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren.
  • Hausrecht ausüben bei Personen, die die Regeln nicht einhalten
 

In Bezug auf Mitarbeiter und Mitarbeitereinsatz

Abstand zwischen den Mitarbeitern gewährleisten, ggf. durch rollierende Einsatzpläne und Homeoffice entzerren
  • Nach Möglichkeit Öffnungszeiten ausweiten, um Frequenz zu reduzieren
  • Tätigkeiten ohne Kundenkontakt (z. B. Auffüllen von Regalen, Lager, Disposition etc.) nach Möglichkeit außerhalb der Geschäftsöffnungszeiten legen bzw. räumlich abtrennen
  • Regelmäßig Mitarbeiterschulungen durchführen zu Hygienefragen und zu Verhaltensregeln (mit Bestätigung durch die Mitarbeiter)
  • Zugangstüren, soweit nicht berührungslos öffnend, offenstehen lassen bzw. fortlaufend desinfizieren
  • Schichtzeiten überschneidungsfrei einrichten
  • Arbeitsgruppen / Teams zeitlich und räumlich trennen und Pausenzeiten versetzt legen
  • Soweit möglich Besprechungen nur telefonisch bzw. als Videokonferenz durchführen
  • Nur zwingend notwendige Geschäftsreisen durchführen
  • Betrieblichen Corona-Ansprechpartner festlegen und schulen
  • Dokumentenübergaben (sofern nicht papierlos möglich) möglichst ohne Kontakt organisieren, ggf. mit Zwischenablage-Stationen – wenn nicht möglich, Mund-Nasen-Bedeckung und Desinfektionsmittel bereitstellen

In Bezug auf die Räumlichkeiten/ Umgebung/ Ausstattung

  • Regelmäßige und in kurzen Abständen durchzuführende Desinfektion aller häufig zu berührenden Flächen (Griffe, Handterminals, Tastaturen, Touchscreens, Armaturen)
  • Ausreichend Schutzmaterial (z. B. Mund-Nasen-Bedeckung, Handschuhe, Desinfektionsmittel etc.) vorhalten bzw. besorgen
  • Informationen für Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten etc. über die einzuhaltenden Hygiene- und Schutzmaßnahmen gut sichtbar anbringen, ggf. in gängigen Fremdsprachen
  • Bereitstellung von mobilen Lösungen für Mitarbeiter und Kunden für häufiges Desinfizieren
  • Einmal-/Schutzhandschuhe für alle Beschäftigten bereitstellen, die in Hautkontakt mit Kunden kommen bzw. für alle Beschäftigten, die in Kontakt mit gleichen Flächen wie Kunden oder andere Beschäftigte kommen (z. B. Dokumente, Bedien-Tastaturen, Touchscreens, etc.)
  • Handschuhe bereitstellen für Kunden im Falle von „berührungs-affinen“ Sortimenten (Obst etc.)
  • Regelmäßige und in kurzen Abständen durchzuführende Desinfektion von Toiletten
  • Räume regelmäßig belüften
  • Wo möglich Parkplatzangebot an stark frequentierten Tagen verknappen (z. B. durch Absperrungen), um die Kundenzahl zu regulieren
  • Digitalisierung vorantreiben und Homeoffice-Lösungen umsetzen
  • Wo möglich Online-Abwicklung von Geschäftsvorgängen anbieten, ggf. mit Versandoptionen

Maßnahmen zu Hygiene und Infektionsschutz: Branchenspezifische Empfehlungen


Für bestimmte Branchen und Wirtschaftszweige gelten zusätzliche Empfehlungen, die Unternehmen bei ihrem Hygienekonzept beachten sollten.


Handel: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Desinfektionsmittel-Spender am Eingang
  • Flächendesinfektion durch Reinigungspersonal
  • Automatisch öffnende Türen
  • Zugangskontrolle durch eigenes Personal und Trennung von Eingangs- und Ausgangstür
  • Schaffung kontaktfreier Zonen
  • Einteilung in getrennte Teams von Mitarbeitern, die keinen Kontakt zueinander haben (wechselnder Schichtbetrieb)
  • Bevorzugt: Kartenzahlung
  • Kein Scannen von Kundenkarten durch Beschäftigte
  • Lautsprecherdurchsagen vornehmen, die auf die Regeln für den Ladenbesuch hinweisen, insbesondere welche Abstands- und Hygieneverhalten befolgt werden sollen.
  • Anzahl der verfügbaren Einkaufswagen/-körbe der Anzahl der Kunden anpassen, die maximal zur selben Zeit im Ladenlokal sein sollen.
  • Einkaufswagen, Körbe etc. nach Rückgabe an den Griffen mittels Wischdesinfektion reinigen bzw. da, wo nicht anders möglich, den Kunden hierfür die Möglichkeit geben.
  • Hinweise darauf, dass die Warenabgabe auf haushaltsüblichen Mengen im gesamtgesellschaftlichen Interesse beschränkt ist und Bitte um Verständnis. (Lautsprecherdurchsagen/Schilderhinweise).
  • Einrichtung von Schnellkassen für Personen mit geringem Einkaufsvolumen.
  • Selbstbedienungstheken/ Salatbars ggf. schließen.
  • Öffnungszeiten kommunizieren und darauf hinweisen, dass Einkäufe möglichst allein vorgenommen werden sollten. Apell, Familienmitglieder zu Hause zu lassen.
  • Hinweise und/oder Durchsagen ggf. mehrsprachig gestalten.
  • Zugangstüre berührungslos öffnend / offenstehend / fortlaufend zu desinfizieren
  • Regelmäßige Desinfektion von Handterminals / Tastaturen / Touchscreens / Stiften / Theken / Griffen / Armaturen (Nachhaltung mit zeitlichen Check-Listen)
  • Durchgängige ausreichende Belüftung während der ganzen Betriebszeit
  • Verknappung des Parkplatzes an stark frequentierten Tagen (z. B. durch Mitarbeiter, die auf dem Kundenparkplatz parken, Absperrungen, usw.), um somit eine gewisse Regulierung der Kundenzahlen zu erreichen
  •  "Corona-Verhaltensregeln": gut sichtbare Informationsplakate für die Kunden zu allen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Angebot Hand-Desinfektions-Spender und / oder Handwaschstationen, möglichst berührungslos
  • Aktiver Haus- / Platzverweis für Personen mit Regelverstößen
  • Vertretungsregelungen bei Einsatzplanungen berücksichtigen. Mitarbeiter, die sich gegenseitig vertreten können, unbedingt in unterschiedlichen Schichten ohne Überschneidungen einteilen
  • Grundsätzlich unnötige Überschneidungen der Schichten vermeiden, wenn möglich sogar kurze Pause zwischen den Schichten (kann bspw. zur Reinigung/Desinfektion genutzt werden)
  • Gemeinsame Pausen ausschließen
  • Großflächiger und mehrfacher Aushang von Hygienemaßnahmen
  • Reinigungsplan anpassen
  • Corona-Newsletter für Mitarbeiter (wichtige Informationen und Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter kommunizieren)
  • Umgang mit Rackjobbern und Lieferanten definieren: Wer darf rein? Zu welchen Zeiten?
  • Tätigkeiten, die keinen Kundenkontakt erfordern (Warenverräumung, Disposition, usw.), außerhalb der Öffnungszeiten bzw. zu frequenzschwachen Zeiten
  • Rechtzeitig Personalpuffer aufbauen, um mögliche Krankheitsfälle beim eigenen Personal auszugleichen

Zusätzlich verstärkt Informationen an Kunden geben:
  • "Die Verfügung von Masken ist begrenzt. Bitte bringen Sie – falls vorhanden – eigene mit."
  • "Bargeldloses Bezahlen bedeutet Sicherheit für alle."
  • "Abstand halten zu anderen und zu den Handelsangestellten schützt alle."
  • "Menschen, die zu einer Risikogruppe gehören, sollten ihre Einkäufe nicht selbst erledigen."
  • "Planen Sie Ihren Einkauf für mehrere Tage, um Kontakte zu anderen Menschen zu reduzieren."

Die Berufsgenossenschaften haben auf die Branchen zugeschnittene Handlungshilfen entwickelt:

Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik:
https://www.bghw.de/die-bghw/faq/faqs-rund-um-corona

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN):
https://www.bgn.de/corona/handlungshilfen-fuer-betriebe/ 

Hotellerie / Gastronomie: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Verstärkte Oberflächendesinfektion
  • Verstärkte Handhygiene
  • Regelmäßiges Desinfizieren des Arbeitsplatzes an der Rezeption sowie des EC-Terminals
  • Angebot von Lunchpaketen, die Gäste im Zimmer verzehren können
  • Mitarbeiter anweisen, sich regelmäßig die Hände zu waschen und zu desinfizieren
  • Häufige Desinfektion der Toiletten und Türklinken
  • Desinfektion von Tischen und Materialien nach Nutzung der Tagungsräume
  • Öffnungszeiten nicht beschränken, um Gästeaufkommen zeitlich zu verteilen
Die Berufsgenossenschaften haben auf die Branchen zugeschnittene Handlungshilfen entwickelt:

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe: 
https://www.bgn.de/corona/handlungshilfen-fuer-betriebe

Verkehr: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung für Mitarbeiter
  • Reinigung sowie ausreichende Belüftung von Bussen durch Fahrer/innen ermöglichen
  • Mund-Nasen-Bedeckung bei Montagearbeiten/Reparaturen von mehr als einer Person in beengten Verhältnissen
  • Kaufmännischer Bereich: Homeoffice ausbauen
  • Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit insbesondere von Teams die kritischen Systeme betreuen
  • Einsteigen in Bussen nur noch durch hintere Türen
  • Aufstellen von zusätzlichen Desinfektionsmitteln an Haltestellen o.ä.
  • Türen sollen soweit technisch möglich automatisch öffnen
  • Distanz zum Busfahrer sollte erhöht werden (Schaffen von mit Glas abgetrennten Bereichen zum Fahrer)
Die Berufsgenossenschaften haben auf die Branchen zugeschnittene Handlungshilfen entwickelt:

Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation:
https://www.bg-verkehr.de/coronavirus/tipps-fuer-unternehmen-und-ihre-beschaeftigten 

Logistik: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Vermeidung von Kontaktstellen (Fahrer - kaufmännische Mitarbeiter) -> Papiere werden über Glasscheibe übergeben (Verständigung per Handy bzw. Funk)
  • Keine überlappenden Schichten
  • Eigene Fahrer tragen beim Verladen Mundschutz
  • Entladung der Fahrzeuge nur durch die eigenen Mitarbeiter und nicht durch die Fahrer (Fahrer stehen, wenn Dokumentation der Entladung nötig ist, auf Abstand)
  • Nutzung von Handschuhen, Desinfektionsmittel, Hände waschen, Einhalten der Hygieneregeln
  • Wo immer möglich: Homeoffice bzw. Einzelbüro
  • Keine Nutzung von Aufenthaltsräumen
  • Gruppen werden getrennt, um immer Backups zu haben
  • Fahrer sind derzeit nur im Binnenverkehr eingesetzt (keine grenzüberschreitende Verkehr durch eigene Fahrer)
  • Vermeidung von Frachtpapieren usw., möglichst digitale Verwaltung
  • Kfz-Werkstatt komplett „isoliert“, Tore zu, kaputte Fahrzeuge werden außen abgestellt, Lieferanten sollten die Werkstatt nicht betreten
  • Bei Montagearbeiten mit mehreren Personen Maskenschutz
  • Höchstgrenzen für die Anzahl an Personen, die sich in Wartebereichen oder Sanitäranlagen aufhalten dürfen
  • Mindest-/Sicherheitsabstände zwischen wartenden Personen
  • Grundsätzliche Vermeidung direkter Kontakte zwischen Betriebspersonal in Terminals und den Fahrern
  • Kundengespräche wenn überhaupt nur im kleinen Kreis (zwei Personen)
  • Videokonferenzen zum Aufrechterhalten der Kundenbeziehungen
  • Verhaltens- und Hygieneregeln in den Terminals für die Fahrer
  • Tragen von Schutzausrüstung (z. B. Maske, Handschuhe)
  • Verbleib von Fahrern in ihren Kabinen (z. B. bei der Eingangskontrolle)
  • Schnellstmögliches Abholen von Ladeeinheiten im Empfang
  • Kein zeitweises oder dauerhaftes Abstellen von Containern (wird aber dauerhaft nur schwer realisieren sein, da die Seehäfen bereits wieder volllaufen und Platz im Hinterland benötigen)
Die Berufsgenossenschaften haben auf die Branchen zugeschnittene Handlungshilfen entwickelt:

Berufsgenossenschaft Verkehrswirtschaft Post-Logistik Telekommunikation:
https://www.bg-verkehr.de/coronavirus/tipps-fuer-unternehmen-und-ihre-beschaeftigten 

Dienstleistungen: Empfehlungen zum Infektionsschutz


•    Mitarbeiter (weitestgehend) in Homeoffice
•    Hand-Desinfektionsspender, Handwaschstationen
•    Zugang zum Firmengebäude für Externe sperren bzw. beschränken
•    Zugangskontrolle zur Begrenzung Personenkontakte
•    Mitarbeiter, die bei Gewerbekunden vor Ort sind tragen Mundschutz
•    Wo notwendig: Mundschutz, Schutzhandschuhe sowie Schutzkleidung für Mitarbeiter
•    Wechselnder Schichtbetrieb mit abgegrenzten Teams
•    (Verstärkte) Desinfektion Oberflächen, Tastaturen etc.
•    Digitale Kommunikationsmittel (Telefon, E-Mail, Videokonferenzen etc.), digitale Prozesse voranbringen
•    Corona-Taskforce im Unternehmen einrichten
•    Information / Schulung der Mitarbeiter zu notwendigen Hygienestandards
•    Mundschutz und Desinfektionsmittel zur Verfügung stellen
•    Mindestabstand stets einhalten, wo möglich Mitarbeiter weit genug auseinandersetzen
•    Wo möglich und sinnvoll Homeoffice anbieten
•    Abstand zwischen den Mitarbeitern; wo nicht möglich mit rollierenden Einsatzplänen und Homeoffice entzerren
Die Berufsgenossenschaften haben auf die Branchen zugeschnittene Handlungshilfen entwickelt:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft:
http://www.vbg.de/DE/3_Praevention_und_Arbeitshilfen/3_Aktuelles_und_Seminare/6_Aktuelles/Coronavirus/Brancheninfos_Arbeitsschutzstandard/Brancheninfos_Arbeitsschutzstandard_node.html 
Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege:
https://www.bgw-online.de/DE/Home/Branchen/News/Coronavirus_node.htm

Industrie: Empfehlungen zum Infektionsschutz

  • Betrieb mit räumlich abgegrenzten Team
  • Wechselnder Schichtbetrieb mit voneinander abgegrenzten Teams
  • Bei Schichtwechsel eine Stunde Pause zwischen den Teams, die zur Desinfektion genutzt wird
  • Homeoffice (z. B. Verwaltung), digitale Meetings
  • Hand-Desinfektionsspender, Handwaschstationen
  • Mundschutz, Schutzhandschuhe sowie Schutzkleidung für Mitarbeiter
  • Anweisung Mindestabstand
  • Absperrung Firmengebäude für Zugang externe
  • Zugangskontrolle zur Begrenzung Personenkontakte
  • Speditionsanlieferungen ohne Kontakt zu Mitarbeitern
  • Regelmäßige Desinfektion Griffe, Armaturen, Oberflächen, Tastaturen etc.
  • Eigene Sanitärräume für Fahrer von Speditionen
  • Verhaltensregeln für Fremdfahrer bei Anlieferung
  • Mitarbeiterschulungen für alle Mitarbeiter durchführen und Teilnahme bestätigen lassen
  • Corona-Taskforce & Corona-Meldestelle im Unternehmen etablieren
  • Erarbeitung von unternehmensweit gültigen Konzepten / Maßnahmenkatalogen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Aufrechterhaltung des Betriebs
  • Meldepflicht bei Reisen/ Urlaub
  • Hygienehinweise im Unternehmen
  • Regelmäßige Durchlüftung der Arbeitsbereiche
  • Schutzmasken / Handschuhe/ Desinfektionsmittel für Belegschaft verfügbar machen
  • Sicherheitsabstände einhalten und bei Bedarf vergrößern
  • Rollierende Einsatzpläne
  • Nicht unbedingt notwendige Termine mit Externen (Kunden, Lieferanden, etc.) vermeiden
  • Wo notwendig entsprechende Sicherheitsvorkehrungen einrichten, wie Plexiglasscheiben etc.
  • Botengänge auch im Unternehmen sollten möglichst unterlassen werden. Nutzen von Telefon, E-Mail-Programm oder ggf. Rohrpost
  • Besprechungen / Gespräche sollten möglichst telefonisch stattfinden.
  • In Besprechungsräumen ein Mindestabstand von 1,5 Meter einhalten
  • Anweisung an Reinigungspersonal: neben normaler Grundreinigung, erweiterte Reinigung von Kontaktflächen

Weitere Informationen über die Verordnung zur Beschränkung sozialer Kontakte und des Betriebs von Einrichtungen und Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie sind in den Auslegungshinweisen des hessischen Wirtschaftsministeriums nachzulesen https://wirtschaft.hessen.de/wirtschaft/corona-info/was-ist-wieder-erlaubt-was-nicht.