Online-Tool bereitet Betriebe auf den Brexit vor

2. August 2018 - Am 30. März 2019 verlässt Großbritannien die Europäische Union. Noch ist unklar, wie der Brexit geregelt werden wird, ob es eine Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020 oder gar einen ungeordneten Austritt geben wird. Fest steht dagegen: Auf viele Unternehmen kommen große Herausforderungen zu. Die IHK-Außenwirtschaftsfachleute gehen davon aus, dass es insbesondere im Warenverkehr eine Reihe von Verschlechterungen geben wird.
Um den Firmen dabei zu helfen, sich auf die anstehenden Veränderungen im Handel mit Großbritannien einzustellen, hat der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) das Online-Tool „Are you ready for Brexit?“ entwickelt. Unternehmen können sich damit ihre individuelle Brexit-Checkliste zusammenstellen, die Hinweise gibt, wo Handlungsbedarf besteht. „Auf dieser Basis können die Unternehmen Vorbereitungen treffen oder das Papier als Grundlage für Beratungsgespräche mit ihren IHK-Experten nutzen“, empfiehlt Norbert Claus, Teamleiter International der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg. „Ich rate allen Unternehmen, die Geschäftsbeziehungen zu Großbritannien pflegen, sich mit dem Thema Brexit zu befassen.“ Das Online-Tool „Are you ready for Brexit?“ kann im Internet aufgerufen werden unter: www.ihk-kassel.de unter der Rubrik „Für Unternehmer“.