IHK-Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Logistik: Konstituierende Sitzung

14. Juni 2019 – Die Mitglieder des Ausschusses für Infrastruktur, Verkehr und Logistik der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg haben sich am Mittwochabend im Science Park Kassel zu ihrer ersten Sitzung getroffen. Zur Vorsitzenden wählten die ehrenamtlich engagierten Unternehmer Ellen Kördel-Heinemann (Heinrich Kördel GmbH, Guxhagen). Zudem votierten sie für Dr. Heidemarie Krüger (Dr. Krüger Personalberatung, Kassel) und Klaus Zindl (Zindl GmbH & Co. Qualitätsmanagement GmbH, Kassel) als Stellvertreter. Darüber hinaus loteten sie mögliche Themen und Ziele aus, die das Gremium in den nächsten fünf Jahren im Sinne der regionalen Wirtschaft vorantreiben möchte.
Die insgesamt fünf Fachausschüsse der IHK kommen mit ihrer beratenden Funktion insbesondere bei Themen zum Einsatz, die regionalpolitische oder strategische Entscheidungen betreffen. Sie dienen dazu, das ehrenamtliche Engagement der Unternehmer aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg auf die wesentlichen Aufgaben der IHK zu konzentrieren. Die fünf Fachausschüsse der IHK sind der
- Haushaltsausschuss,
- Ausschuss für Industrie und Außenwirtschaft,
- Handelsausschuss,
- Ausschuss für Infrastruktur, Verkehr und Logistik sowie der
- Ausschuss für den ländlichen Raum und Tourismus.
Das oberste Entscheidungsorgan der IHK ist die Vollversammlung, auch Parlament der regionalen Wirtschaft genannt. Dort üben die gewählten Unternehmer das Haushalts- und Budgetrecht aus und bestimmen die wirtschaftspolitische Richtung.
Die IHK Kassel-Marburg vertritt nicht nur das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik. Als Körperschaft des öffentlichen Rechts übernimmt sie vor allem hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Einstiegsberatungen bei Rechtsfragen anbietet sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Die IHK Kassel-Marburg gehört zu den größten Flächenkammern in Deutschland, in Hessen ist sie sogar die größte.