IHK initiiert Aktionstage „Heimat shoppen“

8. August 2019 – Gemeinsam mit den örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg alle innerstädtischen Unternehmen aus den 22 beteiligten regionalen Kommunen ein, bei den gemeinsamen Aktionstagen „Heimat shoppen“ am 13. und 14. September mitzumachen und sich mit besonderen Aktionen einzubringen. Bundesweit beteiligen sich rund 330 Kommunen mit ungefähr 440 Initiativen. Alle wollen ein Bewusstsein für den Einkauf vor Ort schaffen und die Stärken der ansässigen Händler, Gastronomen und Dienstleister herausstellen. Denn: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Als Kooperationspartner mit im Boot sind die Sparkassen in den beteiligten Landkreisen, girocard, Netcom Kassel sowie die Hessische/Niedersächsische Allgemeine mit ihren Partnerzeitungen Hersfelder Zeitung und Waldeckischer Landeszeitung.
Für die Unternehmen ist ihr Mitwirken bei den Aktionstagen nur mit geringen Kosten verbunden. Werbematerialien wie Papiertüten mit dem Heimat-shoppen-Logo werden von Projektpartnern gesponsert. Im Gegenzug können sich Gewerbetreibenden mit Aktionen in Form von Rabatten und Give-Aways beteiligen oder ihre Geschäfte besonders inszenieren. Gemeinschaftliche Aktionen organisieren an manchen Orten Gewerbevereine oder das Stadtmarketing.
„Eine belebte Innenstadt bietet viel mehr als nur gute Einkaufsmöglichkeiten – sie ist multifunktional, weil sie verschiedene Lebensbereiche wie Kultur-, Einzelhandels-, Gastronomie- und Freizeitangebote miteinander verknüpft“, erläutert IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Erstmals hat die IHK Kassel-Marburg 2017 in Marburg gemeinsam mit dem Stadtmarketing die Aktionstage initiiert, bevor die IHK sie im vergangenen Jahr mit verschiedenen Partnern und Sponsoren auf Nordhessen ausgeweitet hat. 14 Kommunen nahmen teil. In diesem Jahr klettert die Zahl auf 22, insgesamt engagieren sich 24 Quartiere. Landesweit ist der IHK-Bezirk Kassel-Marburg damit Vorreiter.
„Die Vitalität unserer Gemeinden ist maßgeblich mit der Vitalität unserer Gewerbetreibenden verbunden“, betont Jordan. „Es lohnt sich also, vor Ort einzukaufen.“
Unternehmen, die bei den Aktionstagen mitwirken möchten, wenden sich an den jeweiligen Kooperationspartner vor Ort, zu finden unter www.heimat-shoppen.de im Bereich "Wer ist dabei?" oder an den Projektverantwortlichen und IHK-Handelsreferenten Oliver Stöhr, Tel. 0561 7891-322, E-Mail: stoehr@kassel.ihk.de
Folgende 22 Kommunen machen in Nordhessen und dem Altkreis Marburg mit:
  • Allendorf (Eder)
  • Bad Emstal
  • Bad Hersfeld
  • Bad Karlshafen
  • Bad Wildungen
  • Baunatal
  • Borken
  • Fritzlar
  • Großalmerode
  • Heringen