Perfect Match: Ausbildungsberufe und Arbeitgeber kennenlernen

9. September 2019 – Die Anmeldefrist neigt sich dem Ende: Noch bis einschließlich Montag, 16. September, können sich Schüler auf der Online-Plattform www.ihk-perfectmatch.de eintragen, um Ausbildungsberufe und Unternehmen in direkter Nachbarschaft kennenzulernen. Gemeinsam mit 111 regionalen Unternehmen lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für Mittwoch, 25. September, zum Aktionstag „Perfect Match #GemeinsamFürAusbildung“ ein. An diesem Tag öffnen Unternehmen in Nordhessen und dem Altkreis Marburg zwischen 14 und 18 Uhr ihre Türen, damit Jugendliche mehr über Berufsbilder und potenzielle Arbeitgeber erfahren können – direkt vor Ort in den Betrieben, in Gesprächen mit Ausbildern und Auszubildenden.
Auf www.ihk-perfectmatch.de können Eltern und Kinder gemeinsam nach Ausbildungsberufen und teilnehmenden Unternehmen suchen. Schüler und Eltern melden sich ebenfalls direkt über die Online-Plattform an. Steht die Teilnehmerliste, setzt sich das ausgewählte Unternehmen direkt mit den Jugendlichen beziehungsweise den Eltern in Verbindung und teilt mit, wann genau die Veranstaltung vor Ort beginnt.
„Der Tag des Nachwuchses bietet eine sehr gute Gelegenheit, Unternehmen von innen kennenzulernen und erste Kontakte für die berufliche Zukunft zu knüpfen“, sagt IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. Vielleicht ergebe sich daraus ein interessanter Praktikums- oder zukünftiger Ausbildungsplatz. „Ganz sicher sind die Jugendlichen nach dem Firmenbesuch etwas informierter über die Möglichkeiten, ihre berufliche Zukunft zu gestalten“, wirbt Jordan für eine rege Beteiligung.
Zugleich wirbt der IHK-Aktionstag „Perfect Match #GemeinsamFürAusbildung“ für die vielen Vorzüge einer dualen Ausbildung. „Ihr starker Praxisbezug trägt entscheidend zur Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Wirtschaft bei“, betont IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan.
Fragen? Das IHK-Fachkräfteteam hilft gern weiter: Dr. Roswitha Wöllenstein, Tel. 0561 7891-311,
E-Mail: woellenstein@kassel.ihk.de
Die IHK Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel Einstiegsberatungen bei Rechtsfragen erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.