Die Frist für das Kassengesetz läuft: Was Unternehmen beachten müssen

21. Januar 2020 – Unternehmen müssen Kassensysteme bis zum 30. September 2020 mit einer sogenannten zertifizierten Technischen Sicherheitseinrichtung (TSE) ausstatten: Um die vielen Fragezeichen und Unsicherheiten hinsichtlich Entwicklung und Implementierung zu klären, lädt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg für Montag, 3. Februar, zur kostenfreien Veranstaltung "Registrierkassen 2020: Elektronische Kassensysteme und steuerliche Anforderungen" ein. Sie findet zwischen 14 und 16 Uhr im Haus der Wirtschaft an der Kurfürstenstraße 9 in Kassel statt.
Zunächst skizziert Johannes Schick, Geschäftsführer der ROQQIO GmbH, die Kassen(r)evolution am Point of Sale. Schließlich hat der digitale Wandel in den vergangenen Jahren enorme Entwicklungen ermöglicht. Von der klassischen Registrierkasse über mobile Lösungen bis hin zu Cloud-Kassensystemen findet sich mittlerweile ein breites Spektrum. Schnittstellen zu digitalen Bezahlmöglichkeiten sowie der Einsatz neuer Technologien erweitern die Möglichkeiten aktueller Kassensysteme auch im Be-reich des Marketings.
Daneben steigen durch das sogenannte Kassengesetz die steuerlichen Anforderungen an elektronische Systeme. Was das für Unternehmen bedeutet, erläutert Guido Badjura von der DATEV eG.
"Falls nicht bereits geschehen, sollten Firmen mit Blick auf die Frist das Thema Kasse jetzt in die Hand nehmen und nicht auf die lange Bank schieben", sagt Oliver Stöhr vom IHK-Team Unternehmensförderung. Es empfehle sich, zeitnah auf Kassenhersteller zuzugehen, um gemeinsam passende Sicherheitslösungen zu finden. Stöhr: "Ratsam ist ebenfalls, einen Zeitplan für die Umstellung zu erarbeiten und die vorgenommenen Maßnahmen zu dokumentieren."
Bis Mittwoch, 29. Januar, online anmelden unter www.ihk-kassel.de/veranstaltungen
Fragen zum Thema? Oliver Stöhr vom IHK-Team Unternehmensförderung hilft weiter: Tel. 0561 7891-322, E-Mail: stoehr@kassel.ihk.de
Mehr Informationen gibt es auch unter www.ihk-kassel.de/kasse