Perfect Match: IHK startet Ausbildungsoffensive

Wenn Unternehmen in Folge der Corona-Pandemie Einnahmen fehlen und Berufsschulen geschlossen sind, geraten nicht nur bestehende Ausbildungsverhältnisse in Gefahr, auch künftige Ausbildungsplatzangebote können unsicher werden.
Um die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zu stabilisieren, baut die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ein umfangreiches Beratungs- und Informationsprogramm auf. Es trägt den Titel „Ausbildung 2020! Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“.
Neben den 2700 Ausbildungsbetrieben in Nordhessen und dem Altkreis Marburg, die ihre normalerweise laufenden Akquiseaktionen zum Besetzen von Ausbildungsplätzen derzeit nicht in gewohnter Weise realisieren können, treffen die im Frühjahr ausgefallenen Berufsorientierungsveranstaltungen insbesondere die Schüler der Abgangsklassen.
„Unser primäres Ziel ist es, möglichst allen Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ein Angebot unterbreiten zu können“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz. Die dafür kurzfristig aufgestellte Kampagne „Ausbildung 2020! Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“ schlägt einer-seits eine Brücke zwischen Bewerbern und Betrieben und leistet andererseits
Schulabgängern Hilfestellung bei der Berufsorientierung. Ein besonderes Augenmerk legt die IHK dabei auf die Eltern der Schulabgänger. „Diese Ausbildungsoffensive läuft zunächst bis zu den Sommerferien. In diesem Zeitfenster erwarten wir den dringendsten Beratungsbedarf“, berichtet Sybille von Obernitz. „In den Ferien und gleich danach werden wir uns abhängig von der Situation auf dem Ausbildungsmarkt weiter engagieren.“

Berufsorientierungs-Hotline

Um gezielt zu beraten und zu vermitteln, richtet die IHK eine Berufsorientierungs-Hotline ein (Tel. 0561 7891-300), über die sich Eltern und Schüler seit 18.05.2020 täglich zwischen 9 und 17 Uhr beraten lassen können.

Ebenfalls melden können sich Unternehmen, denen es Probleme bereitet, Vertragsverhältnisse mit Auszubildenden aufrecht zu erhalten, oder die sich unsicher sind, ob sie ab Sommer ausbilden sollen.

Parallel baut die IHK virtuelle Lernangebote zum Thema Berufsorientierung aus. Dafür bietet sie branchenbezogene Webinare für größere Gruppen an, die sich um Berufsorientierung, Bewerbungs- und Auswahlverfahren sowie Ausbildungsablauf und -inhalte drehen. In diesen bringen unter anderem Ausbildungsverantwortliche und Auszubildende aus regionalen Betrieben ihr Praxis- und Erfahrungswissen ein. Die kostenlosen Webinare dauern circa eine Stunde und finden zu unterschiedlichen Terminen statt (siehe weiter unten im Text). Auftakt ist am 26.05.2020 und 27.05.2020 mit einem Webinar für Unternehmen. Ein digitales Speed-Dating mit Ausbildungsbetrieben befindet sich in Planung.
Flankierend können Lehrstellensuchende und Unternehmen unter www.ihk-lehrstellenboerse.de nach freien Ausbildungsplätzen recherchieren und Angebote einstellen. Die Online-Plattform bietet ebenfalls umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern. Diese sind in Form von Steckbriefen angelegt und werden von Videos ergänzt. Selbst jene Jugendlichen, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben, können mithilfe eines Talent-Checks prüfen, welche Angebote zu ihnen passen. Die Betriebe ihrerseits können abgleichen lassen, welche der Profile von Ausbildungssuchenden auf ihre Angebote ideal passen. Damit keine Information mehr verloren geht, können sich Bewerber und Betriebe per E-Mail auf dem Laufenden halten lassen, ob sich etwas Erfolgversprechendes auf ihrer Seite tut. Derzeit sind auf www.ihk-lehrstellenboerse.de knapp 400 Angebote aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg eingestellt.
„In Ausbildung zu investieren, ist für Unternehmen in der Regel der erfolgversprechendste Weg, um den Bedarf an Fachkräften passgenau sicherzustellen“, sagt Sybille von Obernitz. „Die Auszubildenden, die diesen Sommer und Herbst nicht in das Berufsleben starten, fehlen in drei Jahren als Fachkräfte. es gibt viel Unternehmen, die das im Blick haben.“

Webinare rund um das Thema Berufsorientierung

I. Webinar für Ausbildungsbetriebe:
Dienstag, 26. Mai, und Mittwoch, 27. Mai, 15 bis 17 Uhr: „Newcomer-Seminar“: Einstieg in die Ausbildung und wie bilde ich vor dem Hintergrund der Coronakrise aus

II. Webinar für Eltern:
Donnerstag, 28. Mai, und Donnerstag, 4. Juni, 17 bis 18 Uhr´: „Der Weg in die betriebliche Ausbildung – Was Eltern wissen sollten

III. Webinar: Perfect Match #GemeinsamDurchstarten:
Freitag, 19. Juni, im Rahmen des „Digital-Tag in Waldeck-Frankenberg“

IV. Aktionswoche:
Dienstag, 23. Juni, 17.30 bis 19 Uhr: Durchstarten mit Ausbildung – Elterninformationsabend zur Berufswahl zusammen mit der Handwerkskammer Kassel (Anmeldemöglichkeit folgt in Kürze)
Mittwoch, 24. Juni, 17 bis 18 Uhr: Auf geht’s – mit Azubis und Ausbildern live dabei – Berufsorientierung aus erster Hand am Beispiel Einzelhandel/Logistik
Donnerstag, 25. Juni, 17 bis 18 Uhr: Auf geht’s – mit Azubis und Ausbildern live dabei – Berufsorientierung aus erster Hand am Beispiel Metall/Elektro
Freitag, 26. Juni, 10 bis 11 Uhr: Wie bewerbe ich mich richtig – Tipps und Tricks von Experten