Perfect Match

Die IHK-Ausbildungsoffensive

Um die Situation auf dem regionalen Ausbildungsmarkt zu stabilisieren, hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg ein umfangreiches Beratungs- und Informationsprogramm initiiert. Es trägt den Titel „Ausbildung 2020! Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“ und wird auch in 2021 fortgeführt.
Neben den 2700 Ausbildungsbetrieben in Nordhessen und dem Kreis Marburg, die ihre normalerweise laufenden Akquiseaktionen zum Besetzen von Ausbildungsplätzen derzeit nicht in gewohnter Weise realisieren können, treffen die sehr eingeschränkten Berufsorientierungen insbesondere die Schüler der Abgangsklassen.
Primäres Ziel der IHK ist es, möglichst allen Jugendlichen, die einen Ausbildungsplatz suchen, ein Angebot unterbreiten zu können. Die dafür aufgestellte Kampagne „Ausbildung 2020! Perfect Match #GemeinsamDurchstarten“ schlägt einerseits eine Brücke zwischen Bewerbern und Betrieben und leistet andererseits Schulabgängern Hilfestellung bei der Berufsorientierung.
Für den Winter 2020/2021 und Frühjahr 2021 baut die berufliche Aus- und Weiterbildung ihr digitales Angebot stetig aus. Die Erfahrungen aus den eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten stehen dabei ebenso im Zentrum der Arbeit wie hochwertige Service-Angebote für Auszubildende oder Ausbildungsbetriebe. Einige solcher Themenveranstaltungen bietet die IHK in Form von interaktiven Online-Treffpunkten an.

Online-Treffpunkte / Seminare

Berufsorientierungs-Woche “Ansage_nahe_Zukunft”

27. Mai von 10:00-11:00 Uhr – „Wo, Wer, Was? – Unterstützung auf dem Weg zum passenden Beruf“

In diesem Angebot erhaltet ihr Tipps und Informationen, die helfen, den geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.

Referent: Alexander Weis (IHK-Bildungsberater)

Reserviere dir hier deinen Platz!

28. Mai von 10:00-11:15 Uhr – „Schule und was dann? – Karriere mit Lehre“

In diesem Angebot erhaltet ihr einen Überblick zu Chancen und Möglichkeiten einer dualen Ausbildung sowie deren Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Beruf.

Referent: Stefan Hesse (IHK-Bildungsberater)

Reserviere dir hier deinen Platz!
1. Juni von 10:30-12:00 Uhr – Online-Workshop: “Mach’s wie wir! – Die Kampagne von Azubis für Azubis

Das Problem kennen viele Ausbildungsbetriebe, es wird immer schwieriger, genügend und ausreichend qualifizierte Azubis zu finden. Höchste Zeit also für ein neues und innovatives Konzept, das jungen Menschen die Berufsorientierung auch unabhängig von der Schule ermöglicht – und zwar auf den Kanälen, auf denen die potenziellen Azubis ohnehin täglich mehrere Stunden verbringen. In diesem Zusammenhang ist die Idee zur Azubi-Kampagne „Mach’s wie wir!“ entstanden - die Kampagne von Azubis für Azubis.
In diesem Online Vortrag wird Ihnen André Mücke, Geschäftsführer der DSA youngstar, die Kampagne „Mach’s wie wir!“ vorstellen. Ziel des Projekts ist es, in informativen 120-Sekunden-Videos, SchulabgängerInnen für eine Ausbildung zu begeistern und informieren. Der Clou: Die Videos werden von den aktuellen Azubis im Instagram-, YouTube- und TikTok-Stil produziert und begegnen somit den Jugendlichen auf Augenhöhe.
André Mücke wird in seinem Vortrag die Grundidee des Projekts vorstellen und Tipps und Tricks für einen gelungenen Videodreh vorstellen.
Die Teilnahme an der Aktion "Mach's wie wir!" ist für Betriebe kostenlos!
Hier erhalten Sie erste Informationen zur Kampagne.

Hier geht es zur Anmeldung zum Online-Workshop: “Mach’s wie wir!”
16. Juni von 10:00-12:00 Uhr – Online-Recruiting: Ausbildungsmarketing in Corona-Zeiten – Strategien für ein erfolgreiches Marketing

Klassische Bewerbermessen fallen weg, Praktika vor Ort sind schwierig und die AHA-Regeln machen die Dinge auch nicht leichter. Wie Sie trotz der durch Corona erschwerten Situation erfolgreich Azubis rekrutieren und für Ihr Unternehmen begeistern können, das zeigt Ihnen Felicia Ullrich in diesem Webinar. Es gibt Tipps, Tools, spannende Studienerkenntnisse und viele Best Practice Beispiele – von der Suche, dem Finden und dem Binden. Die Teilnehmer an diesem Webinar erwarten gut umsetzbare Ideen in dieser durchaus schwierigen Corona Zeit.

Hier können Sie sich anmelden.

Berufsorientierungs-Hotline

Um gezielt zu beraten und zu vermitteln, richtet die IHK eine Berufsorientierungs-Hotline ein (Tel. 0561 7891-300), über die sich Eltern und Schüler Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr und Freitag zwischen 9:00 und 15:00 Uhr beraten lassen können.

Ebenfalls melden können sich Unternehmen, denen es Probleme bereitet, Vertragsverhältnisse mit Auszubildenden aufrecht zu erhalten, oder die sich unsicher sind, ob sie in diesem Jahr ausbilden sollen.

Flankierend können Lehrstellensuchende und Unternehmen unter www.ihk-lehrstellenboerse.de nach freien Ausbildungsplätzen recherchieren und Angebote einstellen. Die Online-Plattform bietet ebenfalls umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Berufsbildern. Diese sind in Form von Steckbriefen angelegt und werden von Videos ergänzt. Selbst jene Jugendlichen, die sich noch nicht für einen Beruf entschieden haben, können mithilfe eines Talent-Checks prüfen, welche Angebote zu ihnen passen. Die Betriebe ihrerseits können abgleichen lassen, welche der Profile von Ausbildungssuchenden auf ihre Angebote ideal passen. Damit keine Information mehr verloren geht, können sich Bewerber und Betriebe per E-Mail auf dem Laufenden halten lassen, ob sich etwas Erfolgversprechendes auf ihrer Seite tut. Derzeit sind auf www.ihk-lehrstellenboerse.de knapp 500 Angebote aus Nordhessen und dem Altkreis Marburg eingestellt.
In Ausbildung zu investieren, ist für Unternehmen in der Regel der erfolgversprechendste Weg, um den Bedarf an Fachkräften passgenau sicherzustellen. Die Auszubildenden, die in diesen Jahren nicht in das Berufsleben starten, fehlen sodann als Fachkräfte. Es gibt viele Unternehmen, die das im Blick haben.