IHK-Regionalversammlungen unterstützen Aktionstage „Heimat shoppen“

9. September 2020 – Händler, Dienstleister und Gastronomen laden zum Einkaufen bei Freunden und Nachbarn ein: An den von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg initiierten Aktionstagen „Heimat shoppen“ beteiligen sich 18 Kommunen in Nordhessen und dem Kreis Marburg ebenso wie örtliche Gewerbevereine und Stadtmarketingorganisationen. Das Gros lädt für Freitag, 11., und Samstag, 12. September, ein (Übersicht am Ende des Textes). Als Kooperationspartner mit im Boot sind neben der Kasseler Sparkasse die Sparkassen Marburg und Hersfeld-Rotenburg sowie girocard, Netcom Kassel als auch die Hessische/Niedersächsische Allgemeine mit ihren Partnerzeitungen Hersfelder Zeitung, Werra Rundschau und Waldeckischer Landeszeitung.
Gerade in Zeiten der Corona-Pandemie möchten die Initiatoren die Lust wecken und dafür werben, vor Ort bei Händlern, Gastronomen und Dienstleistern einzukaufen, damit Innenstädte und Ortskerne als Herzen der Kommunen auch in Zukunft kraftvoll schlagen. Die Vorsitzenden der sechs IHK-Regionalversammlungen äußern sich in einer gemeinsamen Erklärung:
„Attraktive Zentren und eine lebenswerte Region sind für Bewohner, Touristen aber auch die Wirtschaft, die auf Fachkräfte angewiesen ist, von immenser Bedeutung. Dabei nehmen Unternehmen aus dem Einzelhandel, Gastgewerbe und dem Freizeitbereich eine zentrale Rolle ein – Unternehmen, die die Corona-Krise hart getroffen hat.
Mit den Aktionstagen „Heimat shoppen“ wirbt die IHK Kassel-Marburg gemeinsam mit örtlichen Gewerbevereinen und Stadtmarketingorganisationen dafür, Innenstädte und Ortszentren zu besuchen und direkt vor Ort einzukaufen – bei Nachbarn und Freunden. Denn nicht nur Gebäude und Geschichte machen einen Ort besonders. Ebenso prägen die Vielfalt der Einkaufsmöglichkeiten und die Besonderheit der Gastronomie das Gesicht einer Gemeinde oder Stadt. Je stärker ein jeder von uns diese Angebote nutzt, desto lebendiger schlägt das Herz einer Kommune.
 Um diese Vitalität zu erhalten und weiter zu steigern, ist es entscheidend, gemeinsam aktiv zu werden. Es braucht Vernetzung und Vielfalt, um Ortskerne und Innenstädte noch attraktiver in Szene zu setzen und dadurch den Wohlfühlfaktor und die Aufenthaltsdauer zu erhöhen. Aktionstage wie „Heimat shoppen“ sind dabei ein Baustein. Darüber hinaus lohnt auch ein Blick auf experimentelle und ungewöhnliche Ansätze, um beispielsweise einzelne Plätze kreativ zu inszenieren. Wir alle profitieren davon, wenn der Kreis der Akteure, die Ideen für ihre Zentren vor Ort einbringen, größer wird.
Die politischen Entscheider können Händler, Dienstleister und Gastronomen unter anderem dadurch unterstützen, dass sie besondere Aktionen und Veranstaltungen, die eine große Kundenfrequenz versprechen, unbürokratisch genehmigen. Dazu gehören auch verkaufsoffene Sonntage. Grundsätzlich gilt: Die Zukunft unserer Innenstädte und Ortskerne sollte mit der hohen Priorität versehen werden, die ihnen zukommt – sie sind unsere Visitenkarten. Wie attraktiv sie gestaltet sind, entscheidet auch darüber mit, ob sich Fachkräfte mit ihren Familien vor Ort niederlassen – oder nicht.
Schlussendlich haben wir alle es selbst in der Hand. Durch unser Einkaufsverhalten trägt ein jeder von uns ganz entscheidend dazu bei, wie die Ortskerne und Innenstädte in Nordhessen und dem Kreis Marburg zukünftig aussehen. Jeder Euro, den wir bei regionalen Unternehmen ausgeben, stärkt die wirtschaftliche Grundlage unserer Heimat. So gestalten wir tagtäglich unser eigenes Lebensumfeld positiv mit – und engagieren uns #GemeinsamFürDenStandort.“
  • Dr. Friedrich von Waitz, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Region Kassel
  • Peter Lather, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Marburg
  • Désirée Derin-Holzapfel, Vorsitzende der IHK-Regionalversammlung Werra-Meißner
  • Ralph Hübschmann, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Waldeck-Frankenberg