10. November 2020

Nationale Bestenehrung: IHK-Bezirk hat hessenweit die Nase vorn

Das Ausbildungsjahr 2020 geht für die Ausbildungsbetriebe der IHK-Region Kassel-Marburg mit einem herausragenden Erfolg zu Ende: Von den 156 Absolventen der Prüfungen, die mit einem Einser-Ergebnis abgeschlossen haben, können sich acht mit dem Titel des bundesbesten Auszubildenden in ihrem Beruf schmücken. Gemeinsam mit weiteren 21 Prüfungsbesten tragen sie auch den Titel des Landesbesten:
„Dies ist ohne Frage ein außergewöhnliches Ergebnis für die Ausbildungsbetriebe und die jungen Menschen,“ kommentierte der IHK-Präsident Jörg Ludwig Jordan. „Wir sind stolz auf die Leistungen, die gerade unter den widrigen Umständen der Corona-Pandemie dieses Jahres nötig waren, um ein solches Resultat zu erreichen.“ Jordan sprach damit gleichermaßen die Betriebe wie die ehemaligen Auszubildenden an. Insgesamt, so der Präsident weiter, sei dies ein Beweis für die Leistungsfähigkeit und die Motivation der Ausbilder in der Region, die das System der dualen Ausbildung mit Leben füllen: „Sie dürfen sich zur Elite unseres Fachkräfte-Nachwuchses zählen, die Spitze von den vielen Prüfungsteilnehmern, die die Wirtschaft in Nordhessen und dem Kreis Marburg Jahr für Jahr gemeinsam mit den berufsbildenden Schulen ausbildet. Wir stehen im bundesweiten Vergleich bestens da. Unsere Absolventen sind Top-Fachkräfte und werden hoffentlich der heimischen Wirtschaft erhalten bleiben.“
3700 Auszubildende waren in diesem Jahr zur Abschlussprüfung angetreten. Insgesamt über 1900 Prüfer*Innen nahmen die Prüfungen ab. Corona-bedingt ehrte der Präsident gemeinsam mit der Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz die Top-Azubis bei einer digitalen Feierstunde.
In Hessen schafften es insgesamt 20 der jungen Leute unter die Bundesbesten, Kassel-Marburg liegt mit acht Besten weit vorn auf Platz eins, gefolgt von Fulda und Wiesbaden mit je drei Besten, Frankfurt, Hanau und Darmstadt mit je zwei Besten auf den Plätzen.
Landes- und Bundesbeste aus dem IHK-Bezirk Kassel-Marburg
(Landesbeste, die zusätzlich auch Bundesbeste sind, sind im Fettdruck):
  • Friese, Mathilde, Bankkauffrau, Sparkasse Marburg-Biedenkopf
  • Osterburg, Lukas, Baugeräteführer, STRABAG AG
  • Kouwenhoven, Vanessa, Baustoffprüferin, PA GmbH
  • Hohmann, Lukas, Bergbautechnologe, Fachrichtung: Tiefbohrtechnik, K+S Minerals and Agriculture GmbH
  • Luzius, Pauletta, Biologielaborantin, CSL Behring GmbH
  • Eyrich, Matthias, Elektroniker für Betriebstechnik, Stadtwerke Eschwege GmbH
  • Hildebrand, Tim, Elektroniker für Geräte und Systeme, B. Braun Melsungen AG
  • Zindel, Hannah, Fachkraft im Gastgewerbe, Mc. Z Grillstation Johannes Zindel e.K.
  • Kaiser, Kristina, Fachlageristin, Viessmann Werke GmbH & Co. KG
  • Kahle, Luca, Fertigungsmechaniker, Daimler Truck AG
  • Reiße, Henrik, Gießereimechaniker, Volkswagen AG / Volkswagen Akademie Kassel
  • Keller, Felicitas, Hotelfachfrau, Hotel und Residenz Rosenpark GmbH
  • Later, Moritz, Industrieelektriker, Fachrichtung: Geräte und Systeme, Berufsbilden-des Gemeinschaftswerk Kassel e. V.
  • Koca, Ersin, Industrieelektriker, Fachrichtung: Betriebstechnik, Fritz Winter Eisen-gießerei GmbH & Co. KG
  • Rösser, Sven, Informatikkaufmann, GEDAT Gesellschaft für Datentechnik mbH
  • Wentland, Rebecca, Kauffrau für Kurier-, Express- und Postdienstleistung, Deutsche Post AG - NL Betrieb Kassel
  • Kraft, David, Kaufmann im Einzelhandel, RHEIKA-DELTA Warenhandelsgesell-schaft mbH