27. November 2020

MutMacher. Unternehmer berichten

Die deutsche Wirtschaft hat durch die Corona-Krise einen starken Einbruch erlebt. Nach dem Konjunkturbericht der IHK Kassel-Marburg für den Herbst 2020 und der aktuellen Blitzumfrage ist die Lage im IHK-Bezirk aufgrund des unsicheren Infektionsgeschehens nach wie vor schwierig. Dies betrifft stark den Binnenmarkt mit den vom Endverbraucher abhängigen Branchen, aber auch den Export.
„Obwohl uns nun die zweite Welle der Pandemie erreicht hat, möchten wir Mut machen. Daher stellen wir Unternehmerpersönlichkeiten vor, die sich nach dem Lockdown im März und der ersten Phase der Pandemie angepasst und Corona als Chance genutzt haben“ erläutert Hauptgeschäftsführerin Sybille von Obernitz die Aktion der IHK Kassel-Marburg. „Es geht um unternehmerische Konzepte, die auch in der Krise tragen, sowie um unternehmerische Anpassungen durch die Ausnutzung der Digitalisierung und die Entwicklung neuer Geschäftsfelder“, so von Obernitz weiter.
Die MutMacher zeigen anhand selbst gedrehter Videos, dass die Corona-Pandemie nicht nur negative Effekte hervorruft, sondern auch Weiterentwicklungen forcieren kann.
Über ihre neuen Wege, die sie nun beschreiten, berichten folgende MutMacher:
  • Nico Gundlach, neue formen GmbH & Co. KG, Kassel
  • Julia Pohl, Horn & Bauer GmbH & Co. KG, Schwalmstadt
  • Oliver Strohmeyer, strohmeyer dialog.druck GmbH, Wehretal
  • Dr. Marina Pausch, Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder)
  • Alexander Starke und Dr. Felix Reichert, Starke + Reichert GmbH & Co. KG, Kassel
  • Jörg Diehl, SW-Motech GmbH & Co. KG, Marburg
Die IHK startet mit diesen MutMachern, die die Corona-Krise genutzt haben, um neue Wege zu gehen. Weitere Unternehmer sollen in den kommenden Wochen folgen. Gerne können sich Unternehmer bei der IHK melden, die ihren Unternehmerkollegen ebenfalls in einer kleinen Botschaft Mut machen wollen. Die Videos sind im Internetangebot der IHK Kassel-Marburg unter https://www.ihk-kassel.de/mutmacher zu sehen sowie auf Youtube und dem Facebook-Kanal der IHK.