15. Januar 2021

Wie kleine und Kleinstunternehmen durch stürmische Gewässer manövrieren

Einen Online-Erfahrungs- und -Lernraum für Entscheider aus kleinen und Kleinstunternehmen haben das RKW-Kompetenzzentrum und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg kreiert. Praxiserprobte Methoden unterstützen dabei, auf die strategischen Herausforderungen der nächsten Monate zu schauen. Darüber hinaus können die Unternehmer für die Zeit nach der Corona-Pandemie nach Lösungsoptionen suchen und Ideen schärfen.
Der Erfahrungsraum ist für 15 bis 30 Personen konzipiert. Um auf die individuelle Situation aller Teilnehmenden eingehen zu können, finden im Vorfeld etwa 20-minütige Telefoninterviews statt, um spezifische Fragestellungen besser kennenzulernen.
Am Dienstag, 26. Januar, geht es zwischen 16 und etwa 18 Uhr darum, das zu bearbeitende Problem auszuwählen und zu schärfen. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgt ein Impulsvortrag seitens des RKW-Kompetenzzentrums mit der Gesamtübersicht der zu bearbeitenden Themen. Die Teilnehmer werden den Workshop-Gruppen zugeordnet, die am Folgetag zusammenarbeiten.
Am Mittwoch, 27. Januar, stellen die Fachleute ab 12 Uhr drei Wege vor, wie Unternehmer von der Herausforderung zur Lösung gelangen. Drei
parallele Workshops widmen sich unterschiedlichen Herangehensweisen: zum einen „Neue Geschäftsideen und -modelle in unsicheren Zeiten“, zum anderen „Von einer Geschichte des Scheiterns zu einer Geschichte des Gelingens“ sowie „Operatives Krisenmanagement – ein Nachhilfekurs“. Die Workshops enden um circa 18 Uhr.
Bis Montag, 25. Januar, online anmelden unter www.rkw-kompetenzzentrum.de im Bereich „Veranstaltungen“.
Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg übernimmt als Körperschaft des öffentlichen Rechts hoheitliche Aufgaben, unter anderem in der Aus- und Weiterbildung sowie beim Erstellen von Exportdokumenten. Ferner ist die IHK Dienstleister für Unternehmen, indem sie zum Beispiel kostenlos Einstiegsberatungen bei rechtlichen Fragen erteilt sowie kostenlos Jungunternehmer in spe rund um die Existenzgründung berät. Die IHK steht allen Unternehmen – klein oder groß – in jeder Phase ihrer Existenz mit Rat und Tat zur Seite, von der Gründung über die Turnaround-Beratung bis zur Nachfolge. Außerdem vertritt sie das Gesamtinteresse der regionalen Wirtschaft gegenüber der Politik.