5. März 2021

Nicht warten, starten! Digitale Woche der Ausbildung

Corona verändert die Berufsorientierung ebenso wie die Nachwuchswerbung von Unternehmen. Die Pandemie bedeutet keine Pause, wenn es darum geht, Ausbildungsplätze zu besetzen und Schulabgängerinnen und Schulabgänger beim Einstieg ins Berufsleben zu unterstützen. Dabei gilt es jetzt, neue Wege zu bestreiten. Dazu gehören die Angebote, die in der digitalen Woche der Ausbildung vorgestellt werden.
Mit der digitalen Woche der Ausbildung vom 15. bis zum 19. März 2021 stellen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Kassel-Marburg, die Handwerkskammer Kassel und die Agentur für Arbeit Kassel Jugendlichen und ihren Eltern Informationen rund um die Berufs- und Studienwahl zur Verfügung.
Die duale Ausbildung bietet auch in Zeiten der Pandemie zahlreiche Ausbildungsangebote im kaufmännischen oder technischen Bereich, im Gesundheits-wesen, der Telekommunikation oder im Handwerk. Auch im sozialen sowie im erzieherischen Bereich gibt es zahlreiche Ausbildungsangebote.
Eine detaillierte Übersicht der Angebote in der Aktionswoche befindet sich auf den folgenden Seiten. Wir bitten um eine rechtzeitige Anmeldung zu den jeweiligen Modulen (Anmeldelinks siehe Übersicht), die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Am Ende der Veranstaltung erhalten alle Teilnehmer eine Bescheinigung.

15. März 2021        HANDWERKSKAMMER KASSEL

10 bis 11.30 Uhr        TEAM HANDWERK macht Schule!
Botschafter*innen des Handwerks schalten sich live in den Schulunterricht. Sie als Lehrkräfte können für Ihre Schulklasse das Aktionsangebot individuell auswählen und mit ein paar Klicks direkt für Ihre Schüler*innen reservieren.
• Anmeldung unter https://valyn.de/teamhandwerkmachtschule/aktion

18 bis 19.30 Uhr        TEAM HANDWERK informiert! Spannende Einblicke von Botschaftern des Handwerks
Beide Referenten-Botschafter zeigen ihr jeweiliges Handwerk. Bereitgehalten werden: Highlights aus der Praxis, Berufsorientierungsprozesse und persönliche Ziele.
• Anmeldung unter https://eveeno.com/THinformiert

16. März 2021        INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER KASSEL-MARBURG

10 bis 11.30 Uhr        „Von Berufsorientierung bis Festanstellung – Der Weg zum eigenen Geld am Beispiel zweier ehemaliger IHK-Azubis“
Zwei ehemalige Azubis erzählen in einem kurzweiligen Doppelinterview, wie sie den Einstieg in den Beruf geschafft haben und berichten uns wo sie heute stehen.
• Anmeldung unter https://www.ihk-kassel.de/veranstaltungen/4024838/?vv_event_id=68941

15 bis 16.30 Uhr        „Wo, Wer, Was? – Unterstützung auf dem Weg zum    passenden Beruf“
In diesem Angebot erhaltet ihr Tipps und Informationen, die helfen, den geeigneten Ausbildungsplatz zu finden.
Reservier dir deinen Platz unter:
• Anmeldung unter https://www.ihk-kassel.de/veranstaltungen/4024838/?vv_event_id=68951

17. März 2021      BERUFSBERATUNG AGENTUR FÜR ARBEIT

10 bis 11.30 Uhr        Die Lizenz zur Ausbildung!?
Traumberuf finden: Was jetzt zählt? Mit annähernd 400 Ausbildungsberufen ist die Bundesrepublik Deutschland mit seinem weltweit anerkannten Ausbildungssystem führend. Eine betriebliche (duale) Ausbildung ist eine perfekte Grundlage zur weiteren Karrieremöglichkeiten im Beruf.
• Anmeldung per E-Mail an Kassel.Anmeldung-Veranstaltung@arbeitsagentur.de
Bitte gib bei der Anmeldung folgende Daten an: Deinen vollständigen Namen und deine Email-Adresse. Du erhältst dann den Zugangslink zur Veranstaltung per Mail.

15 bis 16.30 Uhr        Die Lizenz zum Studieren!?
Wie geht es für Dich nach der Schule weiter? Welche Studienmöglichkeiten gibt es? Wie läuft ein Studium ab? Welche Voraussetzungen musst Du grundsätzlich mitbringen?
• Anmeldung per E-Mail an Kassel.Anmeldung-Veranstaltung@arbeitsagentur.de

18. März 2021        WIR FÜR DICH

10 bis 11.30 Uhr        Bewerbungswerkstatt
Du möchtest Dich um eine Ausbildung oder um einen dualen Studienplatz bewerben? Hier erhältst Du einen Überblick über die Gestaltung und den inhaltlichen Aufbau für Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen.
• Anmeldung per E-Mail an Kassel.Anmeldung-Veranstaltung@arbeitsagentur.de
Bitte gib bei der Anmeldung folgende Daten an: Dein vollständigen Namen und deine Email-Adresse. Du erhältst dann den Zugangslink zur Veranstaltung per Mail.

18 bis 19.30 Uhr        Eltern AUFGEPASST!
Wie geht es nach der Schule für mein Kind weiter? Wie kann ich meine Tochter oder meinen Sohn auf dem Weg bestmöglich unterstützen? Wir, die Expert*innen der Agentur für Arbeit Kassel, der Handwerkskammer Kassel und der Industrie- und Handelskammer Kassel-Marburg wollen mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wir möchten Ihre Fragen beantworten, damit Sie Ihrem Kind in der Perspektive „Schule und was dann?“ eine noch bessere Orientierung geben können.
• Anmeldung unter https://www.ihk-kassel.de/veranstaltungen/4024838/?vv_event_id=68982
Für unsere zielgerichtete Vorbereitung auf unseren Austausch schicken Sie uns bitte Ihre Fragen vorab an das E-Mail-Postfach perfectmatch@kassel.ihk.de

19. März 2021    UND JETZT DU!

9 bis 14 Uhr            Vereinbare direkt einen Termin per Telefon oder Video!

• Handwerkskammer Kassel
www.komminsteamhandwerk.de
Einzelberatung mit Frau Krispin von der Passgenauen Besetzung: https://komminsteamhandwerk.de/leistung/hwk-kassel-passgenaue-besetzung/komm-ins-team-handwerk/1

• Industrie und Handelskammer Kassel-Marburg